11. März - 29. April 2026

Jasmin Ramadan

Figurenentwicklung im Roman

Online per zoom

 







Jasmin Ramadan
Jasmin Ramadan

JASMIN RAMADAN


studierte Germanistik und Philosophie. Ihr literarisches Debüt gab sie mit dem Roman »Soul Kitchen«, der als literarische Vorgeschichte zum gleichnamigen Film von Fatih Akin entstand. 


Bis heute hat sie sieben Romane veröffentlicht. Seit 2018 schreibt sie regelmäßig Kolumnen für die taz. 2020 war sie für den Ingeborg-Bachmann-Preis nominiert. Zudem erhielt sie ein literarisches Stipendium in Brasilien, wo sie zeitweise arbeitete und schrieb. 


Zuletzt erschienen 2023 und 2025 ihre Romane »Auf Wiedersehen« und »Reality« bei Weissbooks. Darin zeichnet Ramadan Porträts von Menschen, deren innere Ordnung durch private Veränderungen und gesellschaftlichen Druck ins Wanken geraten. 


Jasmin Ramadan lebt und arbeitet in Hamburg.

Eine Romanfigur ist das Zentrum jeder Geschichte. Ihre Wünsche, Konflikte, Verletzungen und Entscheidungen treiben den Plot voran und verleihen dem literarischen Projekt Tiefe. Ebenso wichtig wie ihre Motivation ist ihre Wandelbarkeit: Eine Figur, die sich im Laufe einer Geschichte entwickelt, erzeugt Spannung, Glaubwürdigkeit und eine emotionale Bindung. 


Im Mittelpunkt dieses achtwöchigen Seminars steht deshalb die Frage: Wie gestaltet man eine schlüssige Hauptfigur, die fähig ist, den Roman zu tragen und dessen Plot voranzutreiben? 


Sie können eine Figur mitbringen, an der Sie bereits arbeiten,  oder aber im Seminar eine vollkommen neue kreieren. Schritt für Schritt wird diese Figur durch Handlungssituationen gelenkt, ihre Entwicklung skizziert und gezeigt, wie sie sich im Verlaufe des Romans auf psychologischer Ebene verändert und wie sich dieser Wandel literarisch überzeugend erzählen lässt.


Ein Schwerpunkt wird dabei auf dem Zusammenspiel von Figur und Beziehungskonstellationen liegen: Wie prägen Begegnungen die innere Dynamik einer Figur? Welche Ereignisse verändern sie nachhaltig – und was bedeutet das für die Figurenentwicklung?

 

Unter der fachkundigen Anleitung von Jasmin Ramadan soll erarbeitet werden, wie sich Figuren durch Beziehungen, Wendepunkte, innere Prozesse und äußere Ereignisse verändern. Ergänzt wird dieser Prozess durch gezielte Schreibaufgaben für die Zeit zwischen den einzelnen Video-Zusammenkünften.


Über die acht Wochen hinweg wird kontinuierlich an der Figur und an den zentralen Szenen des Romanprojekts gearbeitet. Das Seminar wird sowohl theoretische Tipps als auch praxisorientierte Schreibübungen bieten, um die Figurenentwicklung auch nachhaltig anwendbar zu machen. Am Ende werden Sie nicht nur die Dynamik Ihrer Figur genau kennen, sondern auch einen Textabschnitt Ihres Romans fundiert entwickelt haben, der die Veränderung Ihrer Figur sichtbar macht.


Dieses Seminar findet online per zoom statt. Es sind insgesamt acht Termine, die jeweils von 19 bis 21 Uhr gehen. Das Seminar startet am 11. März 2026 und findet dann bis einschließlich 29. April 2026 jede Woche mittwochs von 19 bis 21 Uhr statt. 




ZEIT: 11.03. bis 29.04.2026, acht Termine, jeweils 19 bis 21 Uhr

KOSTEN: 319,00 € (inkl. MwSt.)

MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 12







Foto: axel anselm woesler