Eine Romanfigur ist das Zentrum jeder Geschichte. Ihre Wünsche, Konflikte, Verletzungen und Entscheidungen treiben den Plot voran und verleihen dem literarischen Projekt Tiefe. Ebenso wichtig wie ihre Motivation ist ihre Wandelbarkeit: Eine Figur, die sich im Laufe einer Geschichte entwickelt, erzeugt Spannung, Glaubwürdigkeit und eine emotionale Bindung.
Im Mittelpunkt dieses achtwöchigen Seminars steht deshalb die Frage: Wie gestaltet man eine schlüssige Hauptfigur, die fähig ist, den Roman zu tragen und dessen Plot voranzutreiben?
Sie können eine Figur mitbringen, an der Sie bereits arbeiten, oder aber im Seminar eine vollkommen neue kreieren. Schritt für Schritt wird diese Figur durch Handlungssituationen gelenkt, ihre Entwicklung skizziert und gezeigt, wie sie sich im Verlaufe des Romans auf psychologischer Ebene verändert und wie sich dieser Wandel literarisch überzeugend erzählen lässt.
Ein Schwerpunkt wird dabei auf dem Zusammenspiel von Figur und Beziehungskonstellationen liegen: Wie prägen Begegnungen die innere Dynamik einer Figur? Welche Ereignisse verändern sie nachhaltig – und was bedeutet das für die Figurenentwicklung?
Unter der fachkundigen Anleitung von Jasmin Ramadan soll erarbeitet werden, wie sich Figuren durch Beziehungen, Wendepunkte, innere Prozesse und äußere Ereignisse verändern. Ergänzt wird dieser Prozess durch gezielte Schreibaufgaben für die Zeit zwischen den einzelnen Video-Zusammenkünften.
Über die acht Wochen hinweg wird kontinuierlich an der Figur und an den zentralen Szenen des Romanprojekts gearbeitet. Das Seminar wird sowohl theoretische Tipps als auch praxisorientierte Schreibübungen bieten, um die Figurenentwicklung auch nachhaltig anwendbar zu machen. Am Ende werden Sie nicht nur die Dynamik Ihrer Figur genau kennen, sondern auch einen Textabschnitt Ihres Romans fundiert entwickelt haben, der die Veränderung Ihrer Figur sichtbar macht.
Dieses Seminar findet online per zoom statt. Es sind insgesamt acht Termine, die jeweils von 19 bis 21 Uhr gehen. Das Seminar startet am 11. März 2026 und findet dann bis einschließlich 29. April 2026 jede Woche mittwochs von 19 bis 21 Uhr statt.
ZEIT: 11.03. bis 29.04.2026, acht Termine, jeweils 19 bis 21 Uhr
KOSTEN: 319,00 € (inkl. MwSt.)
MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 12
Foto: axel anselm woesler
BEWERBUNG
HIERMIT BEWERBE ICH MICH FÜR FOLGENDE(S) SEMINAR(E) DES AUTORENDOCKS:
PERSÖNLICHE DATEN
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
01. BEWERBUNG
Ihre Anmeldung zum oben genannten Seminar ist verbindlich. Wir möchten Sie bitten, sich nur für unsere Seminare zu bewerben, wenn Sie auch wirklich daran teilnehmen wollen.
02. DATENSCHUTZ
Ihre Daten benötigen wir ausschließlich für die Rechnungsstellung, sowie für die Kommunikation via E-Mail. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, und nach Ende des Seminars werden alle Ihre Daten wieder gelöscht.
03. GEBÜHREN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Die rechtzeitige Zahlung des Seminarbeitrags vor Veranstaltungsbeginn ist Voraussetzung für die Teilnahme. Die Seminargebühren beinhalten die Teilnahme am Seminar, sowie die Seminarunterlagen. Alle weiteren Kosten wie Verpflegung, Unterbringung und Anreise sind von Ihnen zu tragen.
04. RÜCKTRITT VON DER ANMELDUNG UND KÜNDIGUNGSREGELUNG
Der Rücktritt von der Anmeldung zum Autorendock bedarf der schriftlichen Kündigung per E-Mail an info[at]autorendock.de. Dazu reicht eine kurze, formlose Mitteilung. Die Jahreskurse können mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Unsere Wochenendseminare können Sie bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei stornieren. Wir erstatten Ihnen dann Ihren Seminarbeitrag in voller Höhe zurück. Kündigen Sie nach dieser Frist, können wir Ihnen den Seminarbeitrag nur erstatten, wenn wir Ihren Platz an einen anderen Teilnehmer vergeben können.
Den Online-Kurs, sowie die Online-Romanbegleitung können Sie jederzeit zum Ende eines Kursmonats kündigen, dabei brauchen Sie keine Kündigungsfrist einzuhalten, und es reicht eine kurze Mitteilung per E-Mail. (Ein Kursmonat beginnt jeweils dann, wenn der erste Monatsbeitrag bei uns eingegangen ist, sprich ist das am 23. Februar der Fall, so endet der erste Kursmonat am 22. März.)
05. ABSAGE DER VERANSTALTUNG
Sollte die Veranstaltung aus organisatorischen Gründen abgesagt werden, beispielsweise weil der Dozent durch Krankheit verhindert ist, oder die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, so erstatten wir Ihnen umgehend den vollen Seminarbeitrag zurück. Weitere Haftungs- oder Schadensersatzansprüche können Sie jedoch nicht gegen uns geltend machen.
06. SCHLUSSBESTIMMUNG
Sollte diese AGB keine Regelung enthalten, so gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen des Rechts der Bundesrepublik Deutschland. Ergänzende Vereinbarungen zu diesen AGB bedürfen der Schriftform. Die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.