AUSGEBUCHT
Die Kurzgeschichte ist nicht die kleine Schwester des Romans, sie gehört eher einer anderen Familie an. Und in allen Familien herrschen ja ganz eigene Regeln. Doch wie sehen die eigentlich aus? Und brauchen wir die überhaupt, oder können wir nicht einfach so loslegen?
Dies ist kein Seminar zur Theorie der Kurzgeschichte, auch wenn sie uns stets über die Schulter blicken und sich ab und zu einmischen wird. Aber in erster Linie steht die Praxis im Vordergrund. Wir werden an acht aufeinanderfolgenden Terminen zu verschiedenen Aufgabenstellungen kurze Texte verfassen und uns diese gemeinsam ansehen. Was ist schon gut, was funktioniert gar nicht, warum nicht und wie soll es weitergehen?
Wir schreiben erste Sätze, die sehr wichtig sind. Und wir schreiben letzte Sätze, die auch sehr wichtig sind. Und dann erkennen wir, dass alle Sätze wichtig sind – denn eine Kurzgeschichte kann sich einfach keine schwachen Sätze erlauben.
Wir schreiben Geschichten, die uns vielleicht schon länger im Kopf herumschwirren oder die uns in dem Moment einfallen, da wir den ersten guten Satz geschrieben haben. Denn an ersten guten Sätzen kleben immer Geschichten dran, man muss sie nur pflücken.
Wir reflektieren kritisch und wohlwollend. Katrin Seddig gibt dabei Anleitung und Feedback und unterstützt Sie bei dem Vorhaben, aus Ihren Ideen Geschichten werden zu lassen. Und das beste – bei alledem werden wir auch eine Menge Spaß haben, denn ohne Spaß ist das alles ja irgendwie auch nichts.
Dieses Seminar findet online per zoom statt. Es sind insgesamt acht Termine, die jeweils von 19 bis 21 Uhr gehen. Das Seminar startet am 3. Februar 2026 und findet dann bis einschließlich 24. März 2026 jede Woche dienstags von 19 bis 21 Uhr statt. Zwischen den einzelnen Terminen haben Sie jeweils Zeit, die gestellten Aufgaben zu bearbeiten.
ZEIT: 03.02. bis 24.03.2026, acht Termine, jeweils dienstags von 19 bis 21 Uhr
KOSTEN: 319,00 € (inkl. MwSt.)
MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 12
Foto: THEA SEDDIG
BEWERBUNG
HIERMIT BEWERBE ICH MICH FÜR FOLGENDE(S) SEMINAR(E) DES AUTORENDOCKS:
PERSÖNLICHE DATEN
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
01. BEWERBUNG
Ihre Anmeldung zum oben genannten Seminar ist verbindlich. Wir möchten Sie bitten, sich nur für unsere Seminare zu bewerben, wenn Sie auch wirklich daran teilnehmen wollen.
02. DATENSCHUTZ
Ihre Daten benötigen wir ausschließlich für die Rechnungsstellung, sowie für die Kommunikation via E-Mail. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, und nach Ende des Seminars werden alle Ihre Daten wieder gelöscht.
03. GEBÜHREN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Die rechtzeitige Zahlung des Seminarbeitrags vor Veranstaltungsbeginn ist Voraussetzung für die Teilnahme. Die Seminargebühren beinhalten die Teilnahme am Seminar, sowie die Seminarunterlagen. Alle weiteren Kosten wie Verpflegung, Unterbringung und Anreise sind von Ihnen zu tragen.
04. RÜCKTRITT VON DER ANMELDUNG UND KÜNDIGUNGSREGELUNG
Der Rücktritt von der Anmeldung zum Autorendock bedarf der schriftlichen Kündigung per E-Mail an info[at]autorendock.de. Dazu reicht eine kurze, formlose Mitteilung. Die Jahreskurse können mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Unsere Wochenendseminare können Sie bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei stornieren. Wir erstatten Ihnen dann Ihren Seminarbeitrag in voller Höhe zurück. Kündigen Sie nach dieser Frist, können wir Ihnen den Seminarbeitrag nur erstatten, wenn wir Ihren Platz an einen anderen Teilnehmer vergeben können.
Den Online-Kurs, sowie die Online-Romanbegleitung können Sie jederzeit zum Ende eines Kursmonats kündigen, dabei brauchen Sie keine Kündigungsfrist einzuhalten, und es reicht eine kurze Mitteilung per E-Mail. (Ein Kursmonat beginnt jeweils dann, wenn der erste Monatsbeitrag bei uns eingegangen ist, sprich ist das am 23. Februar der Fall, so endet der erste Kursmonat am 22. März.)
05. ABSAGE DER VERANSTALTUNG
Sollte die Veranstaltung aus organisatorischen Gründen abgesagt werden, beispielsweise weil der Dozent durch Krankheit verhindert ist, oder die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, so erstatten wir Ihnen umgehend den vollen Seminarbeitrag zurück. Weitere Haftungs- oder Schadensersatzansprüche können Sie jedoch nicht gegen uns geltend machen.
06. SCHLUSSBESTIMMUNG
Sollte diese AGB keine Regelung enthalten, so gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen des Rechts der Bundesrepublik Deutschland. Ergänzende Vereinbarungen zu diesen AGB bedürfen der Schriftform. Die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.