WARTELISTE
Der eigene Text ist fertig oder in den letzten Zügen, und der Wunsch, ihn in die Welt hinauszuschicken, wird immer stärker – doch wie findet das Buch den passenden Verlag, wie gelingt der Sprung in die Buchhandlungen?
Ein großer und hilfreicher Trittstein auf diesem Weg ist eine Literaturagentur. Alle großen Verlage arbeiten heutzutage eng mit ihnen zusammen, denn Agent*innen prüfen, wählen aus und sortieren vor, sie kennen den Buchmarkt und die Profile der Verlage, stehen im ständigen Austausch und wissen, wer gerade nach welchen Stoffen sucht.
Autor*innen wiederum haben mit einer Agentur im Idealfall einen verlässlichen Partner an ihrer Seite, der nicht nur verhandelt und Verträge aufsetzt, sondern auch im kreativen Austausch, bei Sorgen und Problemen stets ein offenes Ohr und (sofern nötig) eine Lösung parat hat.
Wie aber findet man die richtige Agentur – die, die gut zu einem selbst und dem eigenen Werk passt? Was sollte alles im Exposé stehen, welche formalen Anforderungen gibt es bei der Leseprobe, und was passiert eigentlich, nachdem man die Vereinbarung mit der Agentur unterschrieben hat und es daran geht, den Stoff für Verlage vorzubereiten?
Gesa Weiß und Kristina Langenbuch leiten seit über zehn Jahren eine Literaturagentur und durften dabei zahlreiche Werke aus den verschiedensten Genres bis zur Veröffentlichung (und darüber hinaus) begleiten. In diesem Seminar geben sie Einblicke in ihre Arbeit, erklären, worauf es bei einer Agenturbewerbung ankommt und welche Schritte als nächstes auf Autor*innen zukommen, wenn sie eine Agentur an ihrer Seite haben.
Wenn Sie sich gerne einen besseren Einblick in den Buchmarkt und die Arbeit des Literaturbetriebs verschaffen möchten, können Sie natürlich auch ohne eigenes Projekt an diesem Seminar teilnehmen. Gerne können Sie aber auch im Vorfeld ein Exposé und eine kurze Leseprobe (10-15 Normseiten) einreichen, die dann gemeinsam im Seminar besprochen werden, sodass anhand der vorhandenen Texte ganz konkrete Tipps gegeben werden können, wie man seine Unterlagen am besten auf eine Agenturbewerbung vorbereitet. Exposé und Leseprobe müssen Sie nicht sofort mit Ihrer Bewerbung einreichen, sondern können diese gerne später noch nachsenden.
ZEIT: 07. bis 08.02.2026, jeweils von 10 bis 18 Uhr
KOSTEN: 289,00 € (inkl. MwSt.)
MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 12
ORT: Nernstweg 32, 22765 Hamburg
BEWERBUNG
HIERMIT BEWERBE ICH MICH FÜR FOLGENDE(S) SEMINAR(E) DES AUTORENDOCKS:
PERSÖNLICHE DATEN
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
01. BEWERBUNG
Ihre Anmeldung zum oben genannten Seminar ist verbindlich. Wir möchten Sie bitten, sich nur für unsere Seminare zu bewerben, wenn Sie auch wirklich daran teilnehmen wollen.
02. DATENSCHUTZ
Ihre Daten benötigen wir ausschließlich für die Rechnungsstellung, sowie für die Kommunikation via E-Mail. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, und nach Ende des Seminars werden alle Ihre Daten wieder gelöscht.
03. GEBÜHREN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Die rechtzeitige Zahlung des Seminarbeitrags vor Veranstaltungsbeginn ist Voraussetzung für die Teilnahme. Die Seminargebühren beinhalten die Teilnahme am Seminar, sowie die Seminarunterlagen. Alle weiteren Kosten wie Verpflegung, Unterbringung und Anreise sind von Ihnen zu tragen.
04. RÜCKTRITT VON DER ANMELDUNG UND KÜNDIGUNGSREGELUNG
Der Rücktritt von der Anmeldung zum Autorendock bedarf der schriftlichen Kündigung per E-Mail an info[at]autorendock.de. Dazu reicht eine kurze, formlose Mitteilung. Die Jahreskurse können mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden. Unsere Wochenendseminare können Sie bis 14 Tage vor Seminarbeginn kostenfrei stornieren. Wir erstatten Ihnen dann Ihren Seminarbeitrag in voller Höhe zurück. Kündigen Sie nach dieser Frist, können wir Ihnen den Seminarbeitrag nur erstatten, wenn wir Ihren Platz an einen anderen Teilnehmer vergeben können.
Den Online-Kurs, sowie die Online-Romanbegleitung können Sie jederzeit zum Ende eines Kursmonats kündigen, dabei brauchen Sie keine Kündigungsfrist einzuhalten, und es reicht eine kurze Mitteilung per E-Mail. (Ein Kursmonat beginnt jeweils dann, wenn der erste Monatsbeitrag bei uns eingegangen ist, sprich ist das am 23. Februar der Fall, so endet der erste Kursmonat am 22. März.)
05. ABSAGE DER VERANSTALTUNG
Sollte die Veranstaltung aus organisatorischen Gründen abgesagt werden, beispielsweise weil der Dozent durch Krankheit verhindert ist, oder die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, so erstatten wir Ihnen umgehend den vollen Seminarbeitrag zurück. Weitere Haftungs- oder Schadensersatzansprüche können Sie jedoch nicht gegen uns geltend machen.
06. SCHLUSSBESTIMMUNG
Sollte diese AGB keine Regelung enthalten, so gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen des Rechts der Bundesrepublik Deutschland. Ergänzende Vereinbarungen zu diesen AGB bedürfen der Schriftform. Die Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.