NUR NOCH 2 

PLÄTZE FREI


29. / 30. April 2023

Alexa Hennig von Lange

Der Weg zum eigenen Buch II (Aufbauseminar)

Hamburg





Foto: THOMAS KOY

Alexa Hennig von Lange

ALEXA HENNIG VON LANGE wurde 1973 geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman »Relax«, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. 2002 bekam sie den Deutschen Jugendliteraturpreis für »Ich habe einfach Glück«. Es folgten zahlreiche Romane für Erwachsene wie für Jugendliche und Kinder. Zuletzt ist im August 2022 ihr Roman »Die karierten Mädchen« im Dumont Verlag erschienen.



Dieses Aufbauseminar ist für alle, die schon an Alexa Hennig von Langes Basisseminar »Der Weg zum eigenen Buch« teilgenommen haben. 


An diesem Wochenende wird die Arbeit an den bereits begonnenen Manuskripten noch einmal vertieft. Während der speziellen, von Alexa Hennig von Lange, entwickelten Übungen, machen die Teilnehmer sehr persönliche Erfahrungen mit ihren Protagonisten und lernen so, sich ihnen während des Schreibprozesses komplett anzuvertrauen. 


Der besondere Schwerpunkt liegt darin, dass die Teilnehmer lernen, beim Schreiben selbst in den Hintergrund zu treten, um ihren Figuren und der Geschichte den nötigen Raum zu geben. Im Laufe des Seminars werden immer wieder kurze Übungen vorgestellt, die es den Teilnehmern auch über das Seminar hinaus ermöglichen soll, schnell die Stimme ihrer Protagonisten zu finden und ihr zu folgen. 


Außerdem werden sich sämtliche Teilnehmer noch einmal auf die Suche nach »ihrem« Schreibthema machen und darüber eine individuelle Dramaturgie für ihre Geschichte entwickeln, die es ihnen erlaubt zum gewünschten Roman-Ziel zu gelangen. 


Anschließend wird Alexa Hennig von Lange einfache, aber sehr wirkungsvolle Hinweise zur Textüberarbeitung geben, die den Texten zusätzliche Tiefe und Lebendigkeit verleihen.






ZEIT: 29. bis 30.04.2023, jeweils von 10 bis 18 Uhr

KOSTEN: 239,00 € (inkl. MwSt.)

MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 12

ORT: Nernstweg 32, 22765 Hamburg