28. / 29. Juni 2025

Alexa Hennig von Lange

Aufbauseminar 


Hamburg






WIEDER 2 

PLÄTZE FREI!

AUSGEBUCHT

Foto: MARCUS HÖHN



Dieses Aufbauseminar ist für alle, die schon an Alexa Hennig von Langes Seminar »Der Weg zum eigenen Buch« oder »Der Weg zum eigenen Kinderbuch« teilgenommen haben. 


An diesem Wochenende wird die Arbeit an den bereits begonnenen Manuskripten noch einmal vertieft. Während der speziellen, von Alexa Hennig von Lange, entwickelten Übungen, machen die Teilnehmer sehr persönliche Erfahrungen mit ihren Protagonisten und lernen so, sich ihnen während des Schreibprozesses komplett anzuvertrauen. 


Der besondere Schwerpunkt liegt darin, dass die Teilnehmer lernen, beim Schreiben selbst in den Hintergrund zu treten, um ihren Figuren und der Geschichte den nötigen Raum zu geben. Im Laufe des Seminars werden immer wieder kurze Übungen vorgestellt, die es den Teilnehmern auch über das Seminar hinaus ermöglichen soll, schnell die Stimme ihrer Protagonisten zu finden und ihr zu folgen. 


Außerdem werden sich sämtliche Teilnehmer noch einmal auf die Suche nach »ihrem« Schreibthema machen und darüber eine individuelle Dramaturgie für ihre Geschichte entwickeln, die es ihnen erlaubt zum gewünschten Ziel zu gelangen. 


Anschließend wird Alexa Hennig von Lange einfache, aber sehr wirkungsvolle Hinweise zur Textüberarbeitung geben, die den Texten zusätzliche Tiefe und Lebendigkeit verleihen.






ZEIT: 28. bis 29.06.2025, jeweils von 10 bis 18 Uhr

KOSTEN: 269,00 € (inkl. MwSt.)

MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 12

ORT: Nernstweg 32, 22765 Hamburg







Alexa Hennig von Lange

ALEXA HENNIG VON LANGE wurde 1973 geboren und begann bereits mit acht Jahren zu schreiben. 1997 erschien ihr Debütroman »Relax«, mit dem sie über Nacht zu einer der erfolgreichsten Autorinnen und zur Stimme ihrer Generation wurde. 


Seitdem hat sie mehr als fünfundzwanzig Romane veröffentlicht. Zuletzt erschien im August 2024 mit »Vielleicht können wir glücklich sein« der letzte Teil ihrer »Heimkehr«-Trilogie. Sie ist inspiriert von den Erinnerungen von Alexa Hennig von Langes Großmutter, die diese im hohen Alter auf mehr als 130 Tonbandkassetten aufgenommen hat.