WIEDER EIN 

PLATZ FREI!


24. / 25. Januar 2026

TILL RAETHER

Einführung in die Plotentwicklung

Hamburg






AUSGEBUCHT

AUSGEBUCHT

NUR NOCH 1 

PLATZ FREI

NUR NOCH 1

PLATZ FREI!

NUR NOCH 3 

PLÄTZE FREI!

Foto: Andreas Schmidt



Einfach Drauflosschreiben ist toll, aber meist führt es dazu, dass einem irgendwann der Spaß am Projekt vergeht. Weil die Figuren nicht mehr wissen, was sie tun sollen. Weil man anfängt zu schwafeln. Weil man im Chaos versinkt. Weil einen der eigene Text langweilt.


Dagegen hilft Plotentwicklung. Aber wie?


Das Seminar ist eine Einführung in die Grundbegriffe. Dabei geht es auch – aber nicht nur – um die klassische Drei-Akt-Struktur. Die ist zwar bewährt, eignet sich aber nicht für jeden Text. Deshalb besprechen wir, wie man sie individuell anpassen kann, und welche Alternativen es gibt.

Dabei beantwortet das Seminar die zentralen Fragen der Plotentwicklung: Wie spannt man die großen und die kleinen Handlungsbögen? Wie erfüllt und unterläuft man die Erwartungen der Leserinnen und Leser?


Und ganz praktisch: Mit welchen Hilfsmitteln behält man den Überblick? Wie organisiert man einen Plot, so dass man ihm sowohl beim Schreiben und als auch beim Lesen gut folgen kann? Und nicht zuletzt: Wenn man wirklich einfach drauflosschreiben möchte, um sich selbst zu überraschen – mit welchen Tricks kann man dann einen Plot entwickeln, ohne sich damit vorm oder beim Schreiben aufhalten zu müssen?


All das wird im Seminar an konkreten Beispielen besprochen, an den geplanten oder vielleicht schon angefangenen Projekten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Seminar ist dabei auf kein bestimmtes Genre festgelegt.


Wenn vorhanden können Sie mit der Bewerbung noch ein Exposé oder eine Ideenskizze Ihres Projekts mailen. Beides können Sie auch noch später nachreichen. Sollten Sie noch nicht so weit sein, können Sie Ihr geplantes Projekt auch einfach mündlich im Seminar vorstellen oder einfach nur so daran teilnehmen. 




ZEIT: 24. bis 25.01.2026, jeweils von 10 bis 18 Uhr

KOSTEN: 279,00 € (inkl. MwSt.)

MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 12

ORT: Nernstweg 32, 22765 Hamburg







Alexa Hennig von Lange

Till Raether wuchs auf in West-Berlin, ist gelernter Journalist und lebt als Schriftsteller in Hamburg. Seine Kriminalromane um den Kommissar Adam Danowski waren mehrfach für Preise nominiert und werden derzeit mit Milan Peschel fürs ZDF verfilmt. Sein Roman »Die Architektin« bekam 2024 den Hamburger Literaturpreis als Buch des Jahres. Sein Essay »Bin ich schon depressiv, oder ist das noch das Leben?« stand mehrere Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste. Zuletzt erschienen vom ihm der Kriminalroman »Danowski: Sturmkehre« (Rowohlt, 2024), der Essay-Band »Drinnen: Vom Einziehen und Ankommen« (Arche Literatur Verlag, 2024) und der Roman »Disko« (btb, 2025).