WIEDER EIN 

PLATZ FREI!


15. / 16. November 2025

JULIA EICHHORN

Von Manuskripten und ihren Wegen zu Verlagen

Hamburg






NUR NOCH 1

PLATZ FREI!

AUSGEBUCHT

AUSGEBUCHT

NUR NOCH 1 

PLATZ FREI

NUR NOCH 3 

PLÄTZE FREI!

Foto: Jacintha Nolte



Dieses Seminar ist leider schon ausgebucht, aber Sie können sich trotzdem noch dafür bewerben. Wir setzen Sie dann auf die Warteliste, und vielleicht haben Sie ja Glück, und es wird noch mal ein Platz frei. Wir geben Ihnen dann Bescheid. 



Einen Roman zu schreiben oder eine Kurzgeschichten-Sammlung ist oft ein Kraftakt, der einem einiges abverlangt – an Zeit und Geduld, und es braucht meist viel Durchhaltevermögen und Willen, um das Projekt abzuschließen.


Doch irgendwann hat man es tatsächlich geschafft, und der Moment, wenn man nach langer Arbeit endlich eine erste Fassung seines Projekts fertig gestellt hat, gehört ganz sich zu einem der schönsten Momente im Leben eines Schriftstellers oder einer Schriftstellerin. 


Aber gleichzeitig ist es auch ein Punkt, an dem sich das schale Gefühl einstellt, dass mit dem Schreiben des letzten Satzes das Projekt noch lange nicht abgeschlossen ist. Sondern jetzt beginnt der Teil, der einem noch mal alles abverlangt an Nerven und vor allem Geduld. Denn die bange Frage, die sich einem nun stellt, ist ja die, wie das Manuskript nun seinen Weg zum Verlag findet? Findet es ihn überhaupt?


Es hat sich ja vermutlich schon rumgesprochen, dass es nicht die beste Idee ist, das Manuskript einfach direkt an die Verlage zu schicken. Denn diese werden noch immer jeden Tag mit Unmengen an Manuskripten zugeschüttet, und die Anzahl an Stoffen, die auf diese Art entdeckt und als Buch herausgebracht werden, ist verschwindend gering.


Der wesentlich bessere und erfolgversprechendere Weg ist der über eine Literaturagentur. Diese vertritt einen bei den Verlagen, kennt dort die richtigen Ansprechpartner und weiß, wo sich das Manuskript am besten unterbringen lässt. Gleichzeitig funktioniert die Agentur wie eine Art Puffer zwischen Autor oder Autorin und dem Verlag, und es ist wesentlich angenehmer eine Absage – für den Fall, dass es eine gibt – abgefedert durch die blumigen Worte der Agentin oder des Agent mitgeteilt zu bekommen als durch das nüchterne, auf traurigem Papier gedruckte Schreiben eines Verlags. Auch das ist wichtig.


Doch wie findet man denn nun die richtige Agentur, und worauf sollte man bei der Suche achten? Welche Agentur ist die geeignete für mein Manuskript, und wie tritt man am besten an diese heran?


Julia Eichhorn ist seit vielen Jahren als Literaturagentin tätig und hat schon eine Vielzahl an Manuskripten von Autoren und Autorinnen wie etwa Isabel Bogdan, Daniela Dröscher, Anne Stern oder Till Raether erfolgreich an Verlage vermittelt. Sie weiß, worauf es ankommt, damit am Ende aus einem Manuskript ein Buch entsteht. Zum einen gibt Julia Eichhorn in diesem Seminar einen Einblick in die Arbeit einer Literaturagentin. Außerdem geht es in diesem Seminar darum, die etwaige Suche nach einer Literaturagentur mit den Teilnehmern vorzubereiten. Worauf muss man dabei achten? Wie sieht ein gelungenes Exposé aus und gibt es formale Vorgaben, an die man sich dabei halten muss? Was sollte man auf gar keinem Fall tun, und was sollte man beachten, so dass die Suche nach einer Agentur am Ende erfolgreich ist?


Sie können an diesem Seminar teilnehmen, ohne ein konkretes Projekt in der Mache zu haben. Vielleicht spielen sie mit dem Gedanken, demnächst einen Roman zu schreiben und wollen sich im Vorfeld schon einmal einige Anregungen und Hinweise dafür abholen, auf was zu achten ist. Vielleicht befinden Sie sich aber schon an der Arbeit an einen Roman oder haben diesen schon fertig oder fast fertig geschrieben und planen nun den nächsten Schritt. Sie wollen sich Tipps dafür abholen, wie Sie dieses am besten einer Agentur anbieten. Sie haben die Möglichkeit, einen Auszug aus ihrem Roman (max. 20 Normseiten lang, eine Normseite entspricht 1.800 Zeichen inklusive Leerzeichen) im Vorfeld dieses Seminars einzureichen, gerne mit Exposé oder einer kurzen formlosen Zusammenfassung des Inhalts, um eine Einschätzung dazu von Julia Eichhorn zu bekommen, sowie eine Empfehlung, wie Sie nun am besten bei der Suche vorgehen sollten. Sie können auch nur eine Ideenskizze oder das Exposé eines in Planung befindlichen Projekts einreichen. Das alles müssen Sie nicht mit der Anmeldung einreichen, sondern können es auch gerne später noch nachreichen. 




ZEIT: 15. bis 16.11.2025, jeweils von 10 bis 18 Uhr

KOSTEN: 269,00 € (inkl. MwSt.)

MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 12

ORT: Nernstweg 32, 22765 Hamburg







Alexa Hennig von Lange

JULIA EICHHORN studierte Germanistik und Geschichte in Tübingen und Potsdam und arbeitete danach bei zahlreichen kleineren und größeren Verlagen, u.a. der Deutschen Verlags-Anstalt. 


Zuletzt vertrat sie als Agentin zahlreiche namhafte und erfolgreiche Autor*innen bei Graf & Graf Literatur- und Medienagentur in Berlin.


Im September 2019 gründete sie die Julia Eichhorn Literaturagentur.

Sie berät und vertritt deutschsprachige Autor*innen aus allen Bereichen der Literatur und des Sachbuchs.